Vorbereitung der Abiturprüfung


Mit der Einführung des Landesabiturs wurden vom Hessischen Kultusministerium zahlreiche Dokumente zur Verfügung gestellt, die bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen helfen sollen und die deshalb im schulischen Alltag zu beachten sind. Neben den Lehrplänen für die einzelnen Jahrgangsstufen sind das der jeweilige Einführungserlass, die Handreichungen für den Unterricht mit Computeralgebrasystemen (CAS) und die Operatorenliste (zu finden im Dowloadbereich). Sie sind hier als Service für meine Kurse und als Ansatz für Links zu passenden Aufgaben in der Anfang 2010 aktuellen Fassung zusammengestellt. Rechtsverbindlich ist natürlich die Fassung auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums. Die PDF-Fassungen sind auch im Downloadbereich dieser Seite zu finden.

Manches in diesen Texten klingt etwas entmutigend. Was soll das eigentlich bedeuten? Nie gehört. Wie soll ich das alles lernen? Aber keine Bange: Bis zum Abitur ist alles geklärt. An die Themen und Begriffe werden nach und nach geeignete Aufgaben angebunden, mit denen die beschriebenen Fertigkeiten erworben werden können.