Hinweise zur Auswahl der Themen


Für die Standardthemen haben wir unsere Bücher mit zahlreichen Übungsaufgaben. Die hier vorgestellten Themen sind Ergänzungen mit Blick auf die Abiturprüfung und den Einsatz des CAS. Das betrifft handwerkliche Anmerkungen (Wie löse ich effizient eine Standardaufgabe mit dem CAS?) aber auch ergänzende Themen, die einerseits wichtig und vom Lehrplan vorgegeben sind, andererseits m.E. aber gut für das Selbststudium parallel zum Unterricht geeignet sind.
CAS ermöglichen eine größere Breite und Tiefe bei den Aufgabenstellungen für das Landesabitur. Man erkennt nicht so leicht ein Schema und findet schwerer einen Einstieg. Es ist sicher nicht möglich, auf Vollständigkeit zu lernen und alle Aufgabentypen zu kennen. Trotzdem ergibt sich auch hier mit jeder Aufgabe, die man gesehen hat, etwas mehr Sicherheit.
Sehr typisch für die Arbeit mit dem CAS ist die Arbeit mit realitätsnahen Daten mit dem Ziel einer Modellierung. Einige Grundgedanken und reichlich Handwerk dazu enthält der Abschnitt „Kurvenanpassung.“